Mehr Übersicht bitte

Unser schulisches Wiki wächst jetzt schon seit 6 Jahren immer weiter und ist eine wichtige Informationsquelle im schulischen Alltag. Es gab in dieser Zeit natürlich immer mal wieder Veränderungen der Struktur und des Aussehens. Die letzte Überarbeitung habe ich vor einem Jahr durchgeführt, als im Rahmen einer Evaluation vom Kollegium angemerkt wurde, dass nicht immer alle gesuchten Inhalte gefunden werden konnten. Seitdem habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen. Kernstück dieser Überarbeitung ist die Nutzung des Plugins icons. Damit kann man Zeichen von Font Awesome in ein Dokuwiki integrieren. Hier ein kleiner Einblick in unsere aktuelle Startseite des Wikis:
Dies ist der obere Bereich mit den wesentlichen Informationen. Es gibt beispielsweise einen Link zur Anmeldung in das Dienst Emailkonto. Darüber hinaus gibt es Übersichten über die schulischen Kalender und Informationen zu allen regelmäßigen schulischen Terminen im Jahr. Ein Link führt zu unseren Protokollen und einer zu unseren Konferenzeinladungen. Dort kann man die Planung für die Lehrerkonferenzen einsehen und Themen vorschlagen. Alle Seiten des Wikis haben eine Kommentarfunktion. Die Seite Diskussion zeigt an, auf welchen Seiten es Kommentare gibt. So haben wir eine Art Forum. Die Seite Themen bietet eine Übersicht über alle Themenseiten zu unterschiedlichsten Themen: Klassenfahrt, Kirche, Fortbildungsplanung, Fortbildungskonzept, Gesundheit und noch vieles mehr. In dem Bereich Aktuell gibt es einen schulinternen Blog. Dort trage ich ein neue und für alle relevante Informationen ein.
Arbeitspläne
Unter dem obigen Abschnitt folgen die noch in der Entwicklung befindlichen Arbeitspläne für alle Fächer.
Die unterste Zeile.
Auch die verlinkten Themen in der letzten Zeile sind noch nicht abgeschlossen sondern in Bearbeitung. Das Medienkonzept ist beispielsweise noch in der Entwicklung. Das Schulprogramm wird gerade überarbeitet und alle Informationen, die damit zusammenhängen finden sich unter dieser Überschrift.
Ich bin zufrieden mit dieser Darstellung und das Kollegium hat mir signalisiert, dass unser Wiki seit dieser Umgestaltung wesentlich übersichtlicher ist und noch besser genutzt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert