Ein Wiki als Klassenbuch

An meiner Schule nutzen wir unser Wiki jetzt auch als Klassenbuch und dokumentieren damit unseren  Unterricht. Damit löst es das klassische Klassenbuch ab. Weiterhin bestehen bleibt jedoch der Teil B mit den Individual- und Organisationsdaten

Konkrete Umsetzung

Ich habe für jede Klasse einen Ordner (Namespace) angelegt. Dort gibt es für jede Schulwoche eine Seite, die so wie die Seiten in unserem klassischen Klassenbuch aufgebaut ist: Es sind alle Fächer enthalten und teilweise noch fachspezifische Teilbereiche, wie beispielsweise „Lesen“ und „Rechtschreiben“ im Fach Deutsch. Auf Wunsch des Kollegiums habe ich feste Bestandteile des Unterrichts direkt mit auf dieser Seite aufgenommen. Dies ist beispielsweise die wöchentliche Bücherei- und Lesestunde und der Klassenrat, der in jeder Klasse wöchentlich tagt. Ergänzend gibt es noch den Bereich „Besonderheiten“ der Woche, in der schulübergreifende Aktionstage, freie Tage und Feiern vermerkt sind. Bisher sehe ich folgende Vorteile:

Nicht standortgebunden

Früher lag das Klassenbuch im Klassenraum und konnte dort von der Fachlehrerin gefüllt werden. Die online Version kann nun von überall aus aufgerufen werden. So kann ich auch von zu hause aus die Kontrolle über die Klassenbücher durchführen.

Copy und Paste

Da viele Kolleginnen ihren Unterricht schriftlich am PC vorbereiten, hatten wir bis zu diesem Schuljahr die Zwischenlösung gewählt, dass die schriftlichen Vorbereitungen ausgedruckt und in das Klassenbuch geheftet werden können. Die digitale Version ermöglicht jetzt direktes „Copy und Paste“. Ein Zwischenschritt fällt jetzt weg und entlastet das Kollegium.

Vernetzung von Inhalten

Der wichtigste Punkte für mich ist die Vernetzung von Inhalten: Die Eintragungen können mit weiteren Informationen aus dem Wiki verbunden werden. Steht eine schulische Veranstaltung an, kann in dem Klassenbuch direkt darauf verwiesen werden. Führt die Kollegin eine Unterrichtsreihe durch, die im Wiki genauer beschrieben ist, so kann sie einfach darauf verlinken und muss den Eintrag nicht weiter ausformulieren.

Bedeutungszunahme der Informationssammlung

Das Wiki und die in ihm enthaltenen Informationen gewinnen durch die beschriebene Vorgehensweise wesentlich an Bedeutung.
Die bereits enthaltenen Inhalte werden immer wieder neu verlinkt. Das Sammeln und Eintragen von Informationen im Wiki bekommt dadurch noch mehr Sinn und erhöht die Motivation des Kollegiums.

Voneinander lernen

Das Schicksal des alten Klassenbuchs war der Keller. Nachdem es das ganze Schuljahr über geführt und regelmäßig von mir kontrolliert wurde, wanderte es am Ende des Schuljahres in den Keller und wartete auf den seltenen Fall, dass etwas nachgeprüft werden musste.
Mit dem Wiki Klassenbuch stehen die Inhalte noch langfristiger zur Verfügung. So können die Klassenlehrerin, die im nächsten Jahr das erste Schuljahr übernimmt, zurückschauen, was die Lehrerin in diesem Jahr gemacht hat. Und mehr noch kann sie sogar auf etwas ausführlicher geplante Unterrichtsszenarien und Materialien zurückgreifen.

Sicherung

Da ich regelmäßig ein Backup von unserem Wiki erstelle, sind auch Klassenbücher gesichert. Darüber hinaus plane ich, am Ende des Schuljahres mit der Erweiterung „Wiki Books“ eine druckbare Version zu erstellen, die dann wiederum unterschrieben, gestempelt und in den Keller geräumt werden kann. So ist auch der Rechenschaftspflicht genüge getan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert