Dokuwiki Erweiterungen – meine Top 12

Dokuwiki, meine bevorzugte Wiki Software, kommt mit wenigen Funktionen „ab Werk“ daher. Es gibt jedoch eine große Auswahl an Erweiterungen, die einfach installiert werden können. Hier eine Übersicht über meine 12 Favoriten:

BackupTool for DokuWiki

BackupTool for DokuWiki erstellt einfache Backups des Wikis. Man kann wahlweise alles oder auch nur die Texte sichern.

Tag Plugin 

Genauso grundlegend ist das Tag Plugin. Damit können Seite mit einem Schlagwort (Tag) versehen werden. Dies ermöglicht es beispielsweise alle Seiten mit einem bestimmten Schlagwort zu verlinken. Darüber hinaus kann eine Schlagwort Wolke angezeigt werden.

Discussion plugin

Einen Diskussionsbereich unter jede Seite kann man mit diesem Plugin erstellen. So können die Inhalte des Wikis kommentiert und diskutiert werden. Es ist auch möglich, eine Übersichtsseite über alle Kommentare im Wiki zu erstellen.

Columns Plugin

Hiermit können Inhalte einer Seite spaltenweise dargestellt werden. Dieses Plugin ist sehr hilfreich bei der Erstellung von Übersichts- und Startseiten, auch gerne im Zusammenhang mit dem folgenden Plugin.

Icons Plugin

Auf der Suche nach besseren Strukturierungsmöglichkeiten meiner Wikis bin ich bei Icons Plugin gelandet. Mit ihm lassen sich beispielsweise Symbole von Font Awesome  einbinden.

Dw2Pdf plugin

Mit diesem Plugin können die Inhalte des Wikis als PDF exportiert werden.

iCalEvents

Hiermit können externe Kalender in das Wiki integriert werden. Durch ergänzende Parameter kann konkretisiert werden, auf welchen Zeitraum sich die anzuzeigenden Termine beziehen sollen. So kann man beispielsweise eine Seite mit den Terminen der aktuellen Woche oder eine andere mit den Terminen in diesem Schuljahr erstellen.

Include plugin

In eine Wiki Seite können mit dem include Plugin Inhalte aus anderen Seiten des Wikis „eingebaut“ werden. Unterschiedliche Varianten sind möglich:
  • Alle Unterseiten aus einem bestimmten Unterordner
  • Seiten mit einem bestimmen Schlagwort (Tag)
  • konkrete Seiten
Der Inhalt kann entweder ganz oder nur als Link eingebunden werden.

Ireadit

Manchmal ist es fürs Kollegium Pflicht, bestimmte Inhalte im Wiki zu lesen. Mit dem Plugin ireadit erscheint unter dem Text ein Link. Wenn die LeserIn auf diesen klickt, wird er durch den Satz „xyz hat diesen Inhalt gelesen“ ersetzt.

Blog Plugin

Ein Wiki erhält die Funktion eines Blogs mit diesem Plugin. Es wird dabei ein ein Verzeichnis (Namespace) definiert. Neue Seite in diesem Bereich werden automatisch als neuer Post des Blogs angezeigt. Gerne nutze ich diesen Blog auf der Startseite meiner Wikis. So entsteht eine Art Metaebene, in der ich über Neuerungen im Wiki oder über andere Dinge informieren kann.

Doodle3 Plugin

Das Wiki kann auch zur Terminfindungen oder für einfache Abstimmungen genutzt werden. Das Plugin doodle3 hat sich bei mir für diese Aufgabe bewährt.

S5 Slideshow Plugin

Dieses Plugin kann aus einer einzelnen Wiki Seite eine Präsentation machen. Dafür muss man lediglich einen Shortcode einfügen. Es gibt noch einige weitere hilfreiche Plugins. Aber diese 12 nutze ich permanent und sie haben sich gut bewährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert