Ein Gemeinsamer Weg

Ein zeitgemäßer Unterricht mit digitalen Medien ist das gemeinsame Ziel der 12 Troisdorfer Grundschulen. Dies sind die Grundzüge unserer „Wegplanung“.

Einheitliche Ausstattung

Jede Grundschule bekommt 2019 einen Klassensatz iPads von der Stadt Troisdorf finanziert. In den Jahren danach werden diese mit dem Zielwert 5:1 (Auf 5 Kinder kommt 1 Gerät) nach und nach ergänzt.

Fortbildung

In diesem Schuljahr hat bereits die Ausbildung der 24 MedienkoordinatorInnen (Mekos) begonnen. Ebenfalls gestartet haben die schulinternen Fortbildungen in jedem Kollegium. Dort wurde der neue Medienkompetenzrahmen thematisiert und mit der Überarbeitung der Medienkonzepte begonnen.
Darüber hinaus haben sich die  Schulleitungen in den Regionalkonferenzen mit den Themen Digitalisierung und digitale Tools in der Schulentwicklung auseinandergesetzt. Im November 2019 findet dann unser zweiter Medienkongress statt. Nach dem ersten Kongress, an dem in diesem Jahr die beiden Mekos und Schulleitungen teilgenommen und die Grundzüge des Konzeptes beschlossen haben, nehmen diesmal die KollegInnen aller Grundschulen teil.

Support und Netzwerk

Aktuell arbeiten wir an einer langfristigen Supportlösung. Die Umsetzung derselben erfolgt auch im nächsten Jahr. Dies geht einher mit der dringend benötigten Erhöhung der Bandbreite und der Ertüchtigung der vorhandenen schulischen Netzwerke sowie der WLAN Ausleuchtung der gesamten Gebäude. Nachdem in den letzten Jahren jede Schule alleine für sich „gekämpft“ hat, was zu einer sehr heterogenen Situation geführt hat, haben wir in diesem Jahr durch ein vereintes Vorgehen schon viel geschafft. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Konzept als Sprecher einer wunderbaren Arbeitsgruppe in enger Zusammenarbeit mit unserem Schulträger und der Medienberatung begleiten und organisieren darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert