Über mich

Ich bin Schulleiter an der Grundschule in Müllekoven, in der Nähe von Bonn.

Wikis stellen für mich eine optimale Form des Informations- und Wissensmanagements dar. Ich nutze Dokuwikis für die Arbeit im Kollegium, zwischen den Schulformen in Troisdorf und im Rahmen der Meko Fortbildung. Andere Schulen berate ich gerne bei der Einrichtung, Nutzung und Prozessgestaltung bei der Arbeit mit Wikis.  

Von Kindheit an bin ich interessiert an dem Thema Programmierung. Begonnen habe ich mit C64 Basic und Turbo Pascal. Später hab ich mir dann etwas PHP, HTML und Python beigebracht. Als Open Roberta Teacher arbeite ich mit wachsendender Begeisterung mit Nepo, Calliope und dem Lego EV3. Darüber hinaus nutze ich gerne Scratch. Ich freue mich, dass das Thema Programmierung in der Grundschule angekommen ist. 

Papierfreies Arbeiten ist mir persönlich schon lange ein Anliegen. Erhöhte Produktivität und zufriedeneres Arbeit sind mein Ziel. Viele verschiedene Möglichkeiten und Programme habe ich ausprobiert bis ich letztendlich meinen „Workflow“ gefunden habe. Gerne begleite ich andere Schulleitungen auf dem Weg zum papierfreien Arbeiten.  

Schulen stehen vor Herausforderungen, die sie nicht mehr alleine bewältigen können. Gerade im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Mit der Arbeitsgruppe „Digitalisierung Grundschule“ in Troisdorf entwickele ich als deren Sprecher gemeinsame Lösungen für alle Grundschulen. Eine schöne Arbeit mit einem tollen Team!