Die Texte können dann von den anderen Kindern gelesen und kommentiert werden. Die Kinder regen sich so gegenseitig an und es entsteht im besten Fall so etwas wie eine kreative Schreibkultur. Die Kinder sollen so die Freude am Schreiben entdecken. Alle Beiträge werden von mir moderiert und müssen freigeschaltet. Die Nutzung wurde immer unterschiedlich stark von den Kindern angenommen. Meistens gab es einzelne Kinder, die sehr viel Spaß daran hatten und sehr viel geschrieben haben. Jetzt haben wir das Corona Jahr 2020 und meine Schreibecke hat quasi über Nacht eine andere Bedeutung und Funktion bekommen. Die Kinder sind (noch) zu Hause. Die Schulen geschlossen. Jetzt ist die Schreibecke für viele Kinder unserer Schule eine Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu bleiben. Es ist quasi ein kleines soziales Netzwerk geworden.
Und dies wird rege genutzt. Darüber freue ich mich sehr.
Die Kinder haben viele Ideen für eigene Texte:
- Witze (natürlich)
- kurze Infos, wie es den Kindern geht
- kurze Texte über die Hobbys
- Beschreibungen von Ausflügen
- Basteltipps
- Beschäftigungstipps
- Rezepte
- Rätsel
Ich freue mich sehr, dass ich mit der Schreibecke die Kinder miteinander in Kontakt bringen kann. Für mich ist grandios, dass ich auch direkt Kontakt mit ihnen aufnehmen kann und immer wieder einen Eindruck bekomme, womit sie sich gerade beschäftigen und wie es ihnen geht. Bild von Werner Moser auf Pixabay
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