Das kleine soziale Netzwerk – die Schreibecke

Das Projekt „Schreibecke – bloggen mit Kindern“ verfolge ich jetzt schon seit ca. 10 Jahren. Immer wieder habe ich an unterschiedlichen Schulen und mit unterschiedlichen Klassen einen geschlossen (WordPress) Blog eingeführt. Grundsätzlich war dies immer als einer Erweiterung der Schreib- und Kommunikationsmöglichkeiten der Kinder gedacht. Sie können in dem geschlossenen Blog vielfältige Texte schreiben: kleine Texte, Geschichten, Rätsel oder auch Witze. Was sie möchten. Vorgaben gibt es wenige.
Die Texte können dann von den anderen Kindern gelesen und kommentiert werden. Die Kinder regen sich so gegenseitig an und es entsteht im besten Fall so etwas wie eine kreative Schreibkultur. Die Kinder sollen so die Freude am Schreiben entdecken. Alle Beiträge werden von mir moderiert und müssen freigeschaltet. Die Nutzung wurde immer unterschiedlich stark von den Kindern angenommen. Meistens gab es einzelne Kinder, die sehr viel Spaß daran hatten und sehr viel geschrieben haben. Jetzt haben wir das Corona Jahr 2020 und meine Schreibecke hat quasi über Nacht eine andere Bedeutung und Funktion bekommen. Die Kinder sind (noch) zu Hause. Die Schulen geschlossen. Jetzt ist die Schreibecke für viele Kinder unserer Schule eine Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu bleiben. Es ist quasi ein kleines soziales Netzwerk geworden.
Und dies wird rege genutzt. Darüber freue ich mich sehr.
Die Kinder haben viele Ideen für eigene Texte:
  • Witze (natürlich)
  • kurze Infos, wie es den Kindern geht
  • kurze Texte über die Hobbys
  • Beschreibungen von Ausflügen
  • Basteltipps
  • Beschäftigungstipps
  • Rezepte
  • Rätsel
Da ich die Schreibecke bisher nur in der Klasse 4 eingeführt hatte, musste ich das Einloggen der anderen Schüler aus der Ferne betreuen. Dies war gut möglich, da es die Möglichkeit gibt, sich mit QR Codes einzuloggen. Ein paar Hilfe-Videos (zum Thema Bilder einsetzen) in dem geschlossenen Bereich halfen dann auch weiter. Viele Funktionen (Schriftfarbe, Schritte usw.) in dem Editor haben die Kinder aber auch schnell selbst entdeckt.
Ich freue mich sehr, dass ich mit der Schreibecke die Kinder miteinander in Kontakt bringen kann. Für mich ist grandios, dass ich auch direkt Kontakt mit ihnen aufnehmen kann und immer wieder einen Eindruck bekomme, womit sie sich gerade beschäftigen und wie es ihnen geht. Bild von Werner Moser auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert