WordPress als LMS

Im Internet stoße ich immer wieder über tolle Tools und Lernressourcen, die ich meinen Schülern zugänglich machen möchte. Ich bin daher schon lange auf der Suche nach einem Learning Management (LMS) für unsere Schule. Einem System zur Bereitstellung von Lerninhalten und der Organisation von Lernvorgängen. Lange habe ich gesucht, bis ich entdeckt habe, dass man dies auch mit Wordpress realisieren kann. Viele Systeme habe ich mir angeschaut. Vom bekannten und kostenlosen Moodle bis hin zu kostenpflichtigen Systemen. Immer wieder kam ich zu dem Schluss, dass diese aus unterschiedlichen Gründen höchstens ab Klasse 3/4 eingesetzt werden können und dies teilweise auch nur mit Einschränkungen. Unser System sollte aber für alle Kinder der Schule gedacht und somit sehr einfach und übersichtlich konzipiert sein. Ich bin bei den üblichen System also nicht fündig geworden. Bei dieser Suche habe ich jedoch etwas anderes entdeckt: Es gibt für WordPress Erweiterungen, mit denen man aus einem Blog ein Lernsystem erstellen kann. So nach und nach entstand die Idee, die Schreib-Ecke zu einer digitalen Lernumgebung auszubauen. Die Kinder sollten nicht nur auf der Seite schreiben und ihre Texte veröffentlichen können. Sie sollten darüber hinaus auch unterschiedliche Kurse absolvieren können. Ich habe mir unterschiedliche Plugins angeschaut. Darunter die kostenlosen Namaste und Learnpress, die meiner Vorstellung schon sehr nahe kamen. Ich habe mich dann aber jedoch aufgrund der größeren Übersichtlichkeit für das kostenpflichtige Plugin Learndash entschieden. Mit Learndash können Kurse erstellt werden, die aus einzelnen Lektionen bestehen. Man kann einstellen, ob die Lektionen in der vorgegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden müssen oder auch nicht. Somit ergeben sich zwei Grundstrukturen: 1) Schritt für Schritt Kurse
2) Sammlung von thematisch zusammenhängenden Kursen Learndash nutze ich für die Struktur der Lernwege und Kurse. Inhalte beziehe ich aus folgenden anderen Quellen.

LearningApps

Die Hauptquelle für Übungen stellt momentan die Seite LearningApps dar. Dort findet man viele fertige kleine Übungen zu vielen verschiedenen Themen. Man kann sie aber auch nach eigenen Wünschen anpassen und sehr einfach eigene Apps erstellen und wiederum für andere Nutzer bereitstellen.

H5P

Als weitere Möglichkeit zur Erstellung von Übungen nutze ich H5P. Durch ein WordPress Plugin können diese Inhalte auch direkt in die Learndash Lektionen integriert werden. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, interaktive Filme zu erstellen und dann in einen Kurs einzubauen. Dies geht auch beispielsweise mit den Inhalten Edmond

Andere Inhalte

Es lassen sich aber auch Inhalte aus anderen Seiten einbauen. So nutze ich beispielsweise die Materialien des Internet ABCs in unserem „Internet Kurs“ und den großen Surfschein als Abschluss des Ganzen.

Schreibaufgaben

Geplant ist aber auch, das Schreiben in der Schreib-Ecke zu bestimmten Themen in die Kurse einzubauen. Beispielsweise möchte ich einen Kurs wie einen Webquest aufbauen. Die Lernergebnisse sollen wiederum in der Form eines Artikel im Blog oder Wiki veröffentlicht werden.

Arbeit konkret

Die Kinder müssen sich einloggen, um die Kurse bearbeiten zu können. Dann gelangen sie zu einer Übersicht über alle Kurse. Dort können sich einen davon aussuchen. Klicken sie auf einen Button, gelangen sie zu der Lektionsübersicht. Haben sie eine Lektion bearbeitet, wird diese abgehakt. So haben sie eine Übersicht und wissen immer woran sie gearbeitet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert